Kürzlich wurden auf dem Tag der Ehrenamtlichen in Hildesheim knapp 70 ehrenamtlich engagierte Männer und Frauen geehrt. Unter ihnen war auch Friedrich Kanjahn. Er wurde für knapp 20 Jahre Engagement in der Notfallseelsorge ausgezeichnet. Davon war er von 1999 bis 2012 Koordinator der Notfallseelsorge in der Region Hannover und seit 2000 in der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover als Fachberater  PSNV (Psychosoziale Notfallfallversorgung) tätig. Daneben ist er seit 1997 aktives Mitglied in der Freiwiligen Feuerwehr und Feuerwehrseelsorger. Dazu koordiniert er die Notfallseelsorge auf dem Flughafen Hannover. Die Ehrung im Beisein des Ministerpräsidenten Stephan Weil nahm die Ministerin für Soziales, Frauen und Famulie, Frau Cornelia Rundt vor. Friedrich Kanjahn ist Pastor in Schneeren und gehört dem Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf an.